Schmerzbefreit Schüchternheit schüchtern überwinden Kommunikation kommunizieren

Schüchternheit überwinden und besser kommunizieren

Du weißt wohl nicht, was du sagen sollst, stimmts? Genau diesem Problem gehn wir hier auf den Grund und zeigen dir, wie du es in den Griff bekommst.

Wenn du das Gefühl hast, die anderen reden immer über ganz wichtige Dinge und deshalb sagst du lieber nichts, denn es könnte ja Blödsinn sein, dann ist es wichtig, den Wert des Gesagten zu ignorieren. Blende aus, ob etwas wichtig sein könnte oder nicht. Trag einfach einen Teil zum Gespräch bei, denn jeder darf und soll mal zu Wort kommen!

Sag was du denkst, überlege nicht lange, wie du was am besten formulierst, das ist in einfachen, gemütlichen Gesprächen nicht notwendig! Solltest du jedoch wirklich nicht wissen, was du sagen sollst, hier ein Tipp:

  • Nimm drei DIN A4 Blätter und schreib je eine/s deiner größten Hobbies / Interessen auf und führe das weiter aus. Warum ist es für dich interessant? Wie lang machst du es schon? Warum sollten es andere Leute auch probieren? Was gibt es in dem Bereich neues im Vergleich zu früher? …

Nun haben wir das Thema „ich weiß nicht was ich sagen soll“ erledigt. Aber was, wenn du einfach nur schüchtern bist und dich nicht traust etwas zu sagen?

Tipps gegen Schüchternheit

  • Trainiere das Reden mit anderen Leuten, indem du mit deinen liebsten Mitmenschen immer wieder redest und dich so verbesserst.
  • Versuche den Kreis der Leute nach und nach auszuweiten, vielleicht auf deine Freunde, Verwandten, Nachbarn, Arbeitskollegen, …
  • Wichtig hierbei ist es einen Redefluss zu bekommen und offen mit Menschen reden zu lernen

Je mehr du mit Leuten redest, desto einfacher wird es dir fallen, mit anderen zu kommunizieren und du wirst gleichzeitig auch weniger schüchtern, findest neue Freunde und hast wieder mehr Spaß am Leben!