Schmerzbefreit Nachdenken andere denken wozu

Du denkst immer nur darüber nach, was andere von dir denken? Wozu?!

Immer möchtest du wissen, was dein Gegenüber wohl gerade denkt – ob es über dich ist? Findet er dich gut? Schlecht? Komisch? Du hoffst, dass er kein falsches Bild von dir bekommt und versuchst deine besten Manieren hervorzukramen. Spielst deinem Gegenüber etwas vor, das du nicht bist.

Genau das ist die absolut falsche Herangehensweise. Denn es ist komplett egal, was jemand anderes über dich denkt. Egal wer! Sei es deine Familie, Freunde oder Fremde – dein Leben ist DEIN Leben und es geht darum mit dir selbst glücklich zu werden, nicht es immer anderen Leuten recht zu machen – dafür ist das Leben zu kurz!

Wenn jemand über dich nachdenkt, dann hat das interessanter Weise auch kaum mit dir selbst zu tun, sondern mit den Einstellungen der Person selbst, wie sie selbst glaubt, dass alle sein zu haben und welche Vorurteile und sonstigen Anschauungen sie im Leben gesammelt hat. Du kannst also auch kaum beeinflussen, was eine Person von dir denkt, da es nicht wirklich von dir abhängt.

Außerdem kannst du es in deinem Leben garnicht allen recht machen, denn jeder hat an irgendetwas was auszusetzen. Nichts was du in deinem Leben machst, wird von allen zu 100% für gut befunden. Stell dir zum Beispiel vor, du könntest übers Wasser gehen statt zu schwimmen und dich sehen dabei Leute. Einer in der Gruppe von Leuten ist mit Sicherheit dabei, der sagen wird „Schaut mal, der kann nicht mal schwimmen!“ – was natürlich Blödsinn ist. Aber es soll ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man nie jedem alles recht machen kann.

Achte viel lieber darauf, dass du dir für dich selbst Ziele und Erwartungen setzt und diese anstrebst. So machst du es dir selbst recht und das ist alles was wirklich zählt, denn wer mit sich im Reinen ist, lebt glücklicher und entspannter. Folge deinen Träumen und erfülle dir deine Wünsche und nicht die Wünsche anderer. Denn du entscheidest, wie du dein Leben lebst.