schmerzbefreit_koerperhaltung_einfluss_leben_verbessern

Der Einfluss deiner Körperhaltung auf dein Leben und wie du sie verbessern kannst!

Obwohl sich der Mensch immer weiter entwickelt und mittlerweile aufrecht geht, sieht unsere Körperhaltung in der heutigen Zeit immer krummer aus, sie hat sich quasi zurückentwickelt… Um dem entgegenzuwirken haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was eine „krumme“ bzw. „schlechte“ Haltung ausmacht und warum du lieber versuchen solltest, deine Haltung zu verbessern.

 

Was sagt meine Haltung über mich aus?

Wenn du etwas krumm und vielleicht auch zusammengekauert bist, meist mit dem Kopf in Richtung Boden blickst, dann hast du eine abwehrende Haltung. Das bedeutet, dass du auf andere Menschen verschlossen und unsicher wirkst. Besser ist eine aufrechte Haltung mit dem Blick geradeaus und deine Schultern zurück zu nehmen – Brust raus, Bauch rein. So wirkst du selbstbewusst, glaubwürdig und kompetent.

 

Nur wenige Schritte trennen dich von deiner gesunden Körperhaltung

  • Hintern anspannen – auch wenn’s schwer fällt. Einfach gerade hinstellen, deine Beine sollten schulterbreit auseinander stehen, dann noch deinen Po anspannen und dein Becken etwas nach vor verlagern – Schritt 1 erledigt!
  • Der 2.Schritt ist einer, den sich die meisten von uns schon seit ihrer Kindheit anhören dürfen – Brust raus, Bauch rein. Einfach gesagt – versuch mit deiner Brust „hinauf zu blicken“ und spann deinen Bauch ein bisschen an – und fertig! So einfach – aber doch äußerst effektiv.
  • Jetzt sind deine Schultern an der Reihe – zieh sie etwas nach hinten, so, dass dein Rücken endlich mal nicht weh tut (ja das geht!). Dann versuchst du noch sie ein Bisschen nach unten zu drücken, damit du nicht aussiehst als wär dir quasi alles egal (hochgezogene Schultern…) und schon hast du den 3.Schritt hinter dich gebracht.
  • Der vierte und letzte Schritt ist Kopfsache – im wahrsten Sinne des Wortes. Schau geradeaus und grüß bei Gelegenheit vielleicht auch mal deine Nachbarn oder Mitmenschen, die du jetzt auf einmal sehen kannst 😉 Sie freuen sich sicher über ein „Guten Tag“ oder ein einfaches „Hallo“ – manchen Menschen kann man so wirklich den Tag versüßen! Und wer weiß, da du nun den Kopf oben hast, siehst du der Liebe deines Lebens vielleicht mal versehentlich in die Augen … 😄

 

Du siehst, es ist alles nicht so schwer die eigene Haltung zu ändern, doch die eigene Faulheit behindert einem oft dabei, sein Leben zu verbessern und endlich glücklich zu werden – und ja, auch deine Haltung gehört hier dazu! Vergiss das nicht und sag’s vielleicht auch deinen Freunden weiter!

PS: Dein Rücken, Nacken und auch deine Gesundheitsvorsorge wird es dir danken! Außerdem wirst du es dank deiner tollen Haltung im Alter um einiges leichter haben, immer noch die oberen Regale im Supermarkt zu erreichen… 😉