Schmerzbefreit Persönlich nehmen Selbstwertgefühl stärken

Du nimmst alles gleich persönlich? 7 Lebensweisheiten für ein besseres Selbstwertgefühl

  1. Dein Weltbild und das deines Gegenübers sind nicht gleich. Deshalb hat er/sie wahrscheinlich eine andere Meinung als du. Das meint dein Gegenüber nicht persönlich, ihr habt bloß unterschiedliche Ansichten.
  2. Wenn du merkst, dass du gleich was falsches sagst halt für einen Moment inne, atme tief durch, überdenke deine fast-voreilige Handlung nochmals und versuche deine Emotionen außen vor zu lassen.
  3. Sag es, wie du es meinst und nicht verwebt oder verschleiert zwischen den Zeilen irgendwo. Sag „Ich fühle mich traurig, wenn du dich den ganzen Tag nicht meldest“ statt „Es ist nichts“. Sei ehrlich und drück dich verständlich aus, um deinem Gegenüber klar zu machen, wie es dir geht, denn wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch zurück.
  4. Gib Ereignissen keinen Wert mehr. Sei neutral gegenüber Lob, Tadel und anderen Handlungen. Deine Gefühlslage sollte nur von dir selbst und nicht von Außenstehenden beeinflusst werden.
  5. Selbstbewusstsein ist dein neuer Super-Schutz. Wenn du dein Selbstbewusstsein stärkst, prallen dumme Bemerkungen einfach an dir ab und deine Gefühlslage verändert sich kein Bisschen.
  6. Denk nicht über dumme Bemerkungen nach, sondern ignoriere sie. Es war eine dumme Bemerkung und nichts weiter, es hat nichts mit dir zu tun und die anderen Leute wissen es eben nicht besser auszudrücken.
  7. Finde in allem und jedem etwas positives. Interpretiere nicht zu viel hinein, in das wie Leute mit dir interagieren. Sie können auch einfach mal einen schlechten Tag gehabt haben und meinen es nicht böse, können sich aber wegen ihrer schlechten Laune nicht besser ausdrücken.